Moderation

Seit Juli 2021 bin ich im Moderatoren-Team bei RTL Aktuell. Darüber hinaus arbeite ich als freie Autorin an verschiedenen Fernsehreportagen und als Event-Moderatorin auf diversen Veranstaltungen.

RTL Aktuell, RTL

„Die Primetime beginnt schon am Nachmittag“ – unter der Woche präsentiere ich um 17 Uhr die Newsausgabe von RTL Aktuell sowieso den Sport um 18.45 Uhr. In jeder Sendung werden tagesaktuell Themen recherchiert und aufbereitet, um den Zuschauern schnell und kompakt den Überblick über das Neueste vom Tag zu geben.

Formel 1, RTL

Von 2015 – 2020 bin ich mit dem RTL-Team um die Welt gereist und habe von den Rennwochenenden der Formel 1 berichtet. Während dieser Jahre habe ich 22 verschiedene Rennstrecken kennen gelernt und viele Reportagen mit Formel 1-Fahrern wie Lewis Hamilton, Fernando Alonso und Kimi Räikkönen gedreht.
Ab 2017 habe ich vertretungsweise die Hauptmoderation einiger Grand Prix bei RTL übernommen, zusammen mit den Experten Timo Glock und Nico Rosberg.
Darüber hinaus habe ich regelmäßig die freien Trainings auf ntv moderiert.

Event-Moderation

Den direkten Kontakt mit den Zuschauern, den unmittelbaren Austausch mit dem Publikum – das funktioniert am besten auf der Bühne. Ob die Moderation der Weltpremiere des VW Golf 8 in englischer Sprache, oder eine Podiumsdiskussion zur Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt – mich reizt die Abwechslung der Themen und die Verschiedenheit des Publikums und der Größe.
Die Corona-Pandemie hat die Veranstaltungsbranche stark verändert und digitale Events vorangetrieben. Das Format von digitalen und Hybrid-Events erlaubt es mir meine Fernseh-Expertise mit den Erfahrungen in der Eventmoderation zu kombinieren.

U. a.: Hugo Boss, Mercedes-Benz, AOK, IHK, Volkswagen, Simon, Kucher & Partners, Telekom, Volksbanken Raiffeisenbanken, randstad, Ratiopharm

REFERENZEN

Lokalzeit Ruhr, WDR

„Es ist 19.30 Uhr, herzlich Willkommen zur Lokalzeit Ruhr“ – von 2017 bis 2021 habe ich die WDR Lokalzeit Ruhr moderiert und live Nachrichten und bunte Geschichten aus dem „Pott“ präsentiert. Gespräche mit Reportern und Gästen waren täglich Teil der Sendung. Die Lokalzeit steht für Nähe, Ansprache auf Augenhöhe und Interesse für das, was vor der eigenen Haustier passiert.

Hirschhausens Sprechstunde, WDR

Krebs, Schlaganfall, chronisches Rückenleiden. Krankheiten, die keiner haben möchte, über die nur ungern geredet wird. Im WDR Format mit Eckhard von Hirschhausen, das im Januar 2020 gestartet ist, sprechen Prominente über eben diese Tabu-Themen. Ich habe dort als Reporterin weitere Betroffene getroffen, die mir erzählten, wie sie mit der Diagnose umgegangen sind und was ihnen geholfen hat. Starke Menschen und starke Geschichten stehen hier im Mittelpunkt.

DTM

Nah dran und viel Action – so habe ich die DTM 2017 kennengelernt. Zwei Jahre lang war ich dort als Moderatorin und Reporterin für diverse Livestreams und das „Fan TV“ vor Ort – immer auf der Suche nach spannenden Themen. Ob ein Interview in relaxter Atmosphäre beim Grillen, oder die ersten Emotionen nach der Zielflagge – ich konnte dort sein, wo der Sport lebt und die Geschichten entstehen.