Coaching

Kamera- und Moderationscoaching

Das rote „record“-Zeichen leuchtet, die Hände werden feucht, das Herz schlägt schneller und im Kopf ist auf einmal völlige Leere. Viele Menschen verbinden mit der Situation vor der Kamera zu stehen, genau solche Gefühle. Das Feedback fehlt, der Blick geht ins Nirgendwo und auf einmal weiß man nicht mehr wohin mit seinen Armen und Händen.

„Wenn ich direkt vor Leuten spreche, dann geht das alles irgendwie, aber vor der Kamera stehe ich auf einmal neben mir“ – solche Aussagen habe ich sehr häufig von Menschen gehört, die es nicht gewohnt sind, vor der Kamera zu reden.

Durch die Corona-Pandemie wurde die Webcam unser täglicher Begleiter, viele Veranstaltungen wurden ins Digitale verlagert und Inhalte in Videos und Streamings präsentiert. Ist das ein Schritt weg vom direkten Austausch? Nicht unbedingt! Es ist auch die Chance sich neu auszuprobieren, in anderen Kommunikationsformen an Sicherheit zu gewinnen und Botschaften zu vermitteln – ohne örtliche Begrenzung.

Durch meine langjährige Erfahrung in der Fernsehbranche und im Eventbereich kenne ich beide Seiten – vor Publikum und vor der Kamera zu stehen. Ich kenne die Unterschiede, aber auch die Gemeinsamkeiten und weiß worauf es ankommt, Menschen und deren Aufmerksamkeit zu gewinnen.

Als Coach ist es mir wichtig mit Menschen an ihrer Präsenz und Sicherheit zu arbeiten und ihnen Spaß am Umgang vor der Kamera zu vermitteln. Ob Reden und Präsentationen bei digitalen Events, Unternehmensvideos, Moderationen von Videokonferenzen, Streamings oder Selbstpräsentationen – ein sicherer Umgang vor der Kamera hilft trotz der Bildschirm-Distanz Andere zu erreichen und Botschaften viral zu vermitteln.

Meine Coachings bestehen meist aus einem online- und einem Praxisteil, aber auch ein gänzlich digitales Coaching ist möglich. Ich arbeite mit dem Kunden auf Augenhöhe, analysiere die Stärken und Schwächen, kreiere einen Moderationsleitfaden und zeige anhand eigener Praxisbeispiele, wie man mit Nervosität und Pannen umgeht. Nicht Perfektion ist das Ziel, sondern Authentizität.

U.a: Vodafone, TARGOBANK, Siemens

REFERENZEN